Beliebte Fernhochschulen
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft Soziale Arbeit (B. A.) ca.11.952,00 Euro www.apollon-hochschule.de
| |
IU Internationale Hochschule Soziale Arbeit (B. A.) ab 209€/Monat www.iu.de
|
Sozialpädagogik im Fernstudium studieren
Sozialpädagogik ist ein breit gefächertes Studienfach, mit dem du nach deinem Abschluss in viele Bereiche eine Tätigkeit finden kannst. Vor allem wenn du bereits in einem sozialen Beruf arbeitest, bietet sich eine Weiterbildung beziehungsweise ein Studium der Sozialpädagogik an, um dein Profil zu schärfen und verantwortungsvollere Aufgaben auch in einer Führungsposition zu erreichen. Und gerade wenn du berufstätig bist, bietet sich hier das Fernstudium der Sozialpädagogik an. Hier kannst du neben dem Beruf nach deinen individuellen Wünschen und Möglichkeiten studieren.
Voraussetzungen für das Sozialpädagogik Fernstudium
Damit du ein Bachelor Fernstudium der Sozialpädagogik aufnehmen kannst, benötigst du die Hochschulreife. Der einfachste Fall wäre hierbei das Vorliegen des Abiturs oder Fachabiturs. Alternativ kannst du auch ohne Abitur das Studium aufnehmen, wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und eine mehrjährige Berufserfahrung im sozialpädagogischen oder einem angrenzenden Bereich vorweisen kannst. Die genauen Voraussetzungen hier können je nach Hochschule und Bundesland variieren. Bei den Fernhochschulen sind weitere Voraussetzungen in der Regel nicht gegeben (mehr dazu unter: Studieren ohne Abitur).
Wenn du ein Masterstudium in Sozialpädagogik ergreifen willst, benötigst du zunächst den Bachelor in Sozialpädagogik oder einem Studiengang, dessen Inhalte für einen sozialpädagogischen Masterstudiengang qualifizieren. Auch ein alter Diplomstudiengang kann für den Master qualifizieren. Das Erststudium muss dabei nicht nur inhaltlich passen, sondern auch mit mindestens 180 ECTS umfangreich genug sein. Da hier verschiedene Anrechnungen oft möglich sind, lohnt sich im Vorfeld eine Beratung mit der Fernhochschule, an der du studieren willst.
Neben diesen formalen Voraussetzungen solltest du auch einige persönliche Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehören Sozialkompetenz und soziale Intelligenz, gute Kommunikationsfähigkeiten, Belastbarkeit und Offenheit gegenüber anderen Menschen. Daneben sind auch Teamfähigkeit und Organisationsgeschick gefragt. Einige dieser Soft Skills werden in deinem Studium auch geschärft.
Kosten im Sozialpädagogik Fernstudium
Da im Fernstudium in erster Linie private Hochschulen entsprechende Programme anbieten, begegnest du auf jeden Fall monatliche Gebühren. Dafür erhältst du auch eine hohe Flexibilität in deinem Fernstudium, das du individuell nach deinen Bedürfnissen ergreifen kannst. Die monatlichen Gebühren bewegen sich oft zwischen 300 und 350 Euro und variieren zwischen den verschiedenen Anbietern. Vor allem in einem Masterstudiengang können die monatlichen Gebühren auch höher ausfallen. Bei manchen Anbietern kommen weitere Kosten hinzu, beispielsweise für Präsenzseminare, Prüfungen oder andere Leistungen. Über die Kosten kannst du dich bei den Fernhochschulen aber ausführlich informieren.
Studieninhalte im Fernstudium
Für das Fernstudium der Sozialpädagogik findest du an den Hochschulen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte. Insbesondere in den Masterstudiengängen kannst du dich auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Auch unterscheiden sich die Bezeichnungen der Studiengänge durchaus voneinander. So kann ein Studiengang der Sozialen Arbeit im Wesentlichen mit einem Studiengang Sozialpädagogik identisch sein. Auch hier solltest du dich an den entsprechenden Fernhochschulen informieren, welche Inhalte im Bachelor und Master unterrichtet werden.
Dennoch gibt es natürlich Überschneidungen und gleiche Inhalte in der Lehre. So findest du im Studiengang Sozialpädagogik diverse Grundlagenkurse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Kulturarbeit, Sozialmanagement und Medienpädagogik. Auch Inhalte aus den Bereichen Recht, Verwaltung und Organisation gehören zum Studium.
Projektmanagement und Interkulturelles Management sind ebenfalls häufige Studieninhalte. Weitere Bereiche sind beispielsweise Politik, Heilpädagogik oder Kunstpädagogik. Im weiteren Verlauf des Bachelorstudium ist meist eine Schwerpunktsetzung möglich. Die Schwerpunkte und weiterführende allgemeine Inhalte sind dann Gegenstand eines Masterstudiengangs.
Einsatzgebiete nach dem Fernstudium
Die möglichen Tätigkeitsbereiche als Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge sind heute sehr vielfältig. Neben der Arbeit an Schulen kommen auch soziale Einrichtungen, die Familienhilfe, die Kommune, aber auch private Einrichtungen und (große) Unternehmen infrage. Deine potenziellen Einsatzgebiete hängen auch von deinen Schwerpunkten, deinen bisherigen Erfahrungen und natürlich den Bereich ab, mit dem du dich beschäftigen möchtest. Kinder- und Jugendarbeit, Familien oder Erwachsene können die Menschen sein, mit denen du arbeitest.
Deine Aufgaben können dabei die Suchthilfe sein, Inklusion und Schule, sozialpädagogische Beratung oder auch das Management einer sozialen Einrichtung sein. Du kannst auch in privaten Unternehmen eine Anstellung finden, typischerweise im Personalbereich. Mit einem Master steht dir auch eine weitere akademische Karriere an einer Hochschule offen.