Die Kosten im Fernstudium für den Studiengang Sozialmanagement
Für weitergehende Aufgaben im sozialen Bereich empfiehlst du dich beispielsweise mit einem Fernstudium im Sozialmanagement. Dieser Studiengang wird vor allem von Fernhochschulen angeboten, sodass du in deiner Beschäftigung bleiben kannst, während du studierst. Das ist nicht nur eine zeitliche und Disziplin fordernde Herausforderung, sondern auch eine Kostenfrage. Worauf du in diesem Zusammenhang achten solltest, wird dir nachfolgend verraten.
Wie setzen sich bei einem Fernstudium Sozialmanagement die Kosten zusammen?
Wenn du nach den Kosten im Fernstudium suchst, scheinen fast immer zuerst die Studiengebühren auf. Das ist auch nicht weiter überraschend, denn die Studiengebühren sind der deutlich größte Kostenfaktor, den du im Fernstudium hast. Die Gesamtkosten betragen meist mehrere Tausend Euro und können über die Gesamtstudienzeit gerne in den fünfstelligen Bereich reichen. Die Zahlungsweise bei den Fernhochschulen ist dabei meist eine monatlichen. In einigen Fällen sind die Studiengebühren auch pro Semester zu bezahlen.
Dafür solltest du natürlich auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten. Was alles genau in den Studiengebühren an Leistungen enthalten ist, kann zwischen den Fernhochschulen durchaus unterschiedlich sein, aber was du mindestens erwarten darfst, sind folgende Dinge. Zuerst ist ein Zugriff auf den Online-Campus der Fernhochschule und den dort bereitgestellten Leistungen in den Studiengebühren. Das schließt die Studienunterlagen wie Skripte und Übungsaufgaben, Online-Tutorien, die Korrektur von Einsendeaufgaben oder E-Learning usw. mit ein.
Ebenfalls decken die Studiengebühren die Betreuung durch die Hochschule ab – durch die Dozenten und die Verwaltung sowie anderer Einrichtungen der Fernhochschule. Im Regelfall sind auch verpflichtende Präsenzveranstaltungen – meist Seminare – durch die Studiengebühren bezahlt. Zählt ein Auslandsaufenthalt zu deinem Pflichtprogramm, dann ist auch dieser im Normalfall durch die Studiengebühren abgedeckt.
Wovon sind die Kosten abhängig?
Es wurde bereits angedeutet, dass sich die Kosten zwischen den Fernhochschulen sehr unterscheiden können. Damit sind deine genauen Kosten zunächst einmal davon abhängig, welche Fernhochschule du dir für dein Fernstudium aussuchst. Staatliche Institute oder Bildungsträger in kirchlicher Trägerschaft sind oft günstiger als private Fernhochschulen. Renommierte Hochschulen nehmen meist mehr als kleine unbekannte Hochschulen. Dadurch entstehen vor allem bei den Studiengebühren enorme Unterschiede. Bei sehr günstigen Anbietern ist nicht selten das Problem einer unzureichenden Betreuung und Qualität – hier ist ein Blick auf die Leistungen und Erfahrung sehr wichtig.
Weitere Unterschiede können auch in den angebotenen Studiengängen selbst liegen, wenn die Regelstudienzeiten sich zum Beispiel unterscheiden. Wichtig zu wissen in dem Zusammenhang ist auch, dass der gleiche Studiengang bei manchen Fernhochschulen mit unterschiedlicher Wochenbelastung studiert werden kann. Das hat ebenfalls Einfluss auf die Kosten. Allgemein gibt es zudem natürlich Unterschiede bei einem Bachelor- oder Masterstudiengang. Letzterer ist meist kürzer, aber teurer.
Können weitere Kosten im Sozialmanagement Fernstudium anfallen?
Damit ist der größte Kostenbereich für dich bereits abgehakt, dennoch musst du weitere Kosten in deinem Fernstudium beachten. Neben einem kleinen Studierendenbeitrag musst du bei einigen Fernhochschulen für Prüfungen und Abschlussarbeiten weitere Gebühren einplanen. Präsenzveranstaltungen, die du freiwillig zusätzlich besuchen kannst, sind oft auch mit weiteren Gebühren belegt.
Weitere Kosten eines jeden Fernstudiums sind die Ausgaben für Lehrbücher und weitere Materialien sowie Reisekosten zu Pflichtveranstaltungen oder andere Fahrten in Zusammenhang mit deinem Studium. Diese Ausgaben hängen aber sehr von deinen individuellen Möglichkeiten ab, beispielsweise ob du eine Bibliothek in der Nähe hast, aus der du Lehrbücher leihen kannst.
Ist ein teures Fernstudium Sozialmanagement besser als ein günstiges?
Die Anforderungen des Fernstudiums sind eine Herausforderung an deine Disziplin und deine Motivation. Wenn du diese aufrechterhältst, kannst du die Vorteile des Fernstudiums nutzen und erfolgreich deinen Abschluss erreichen. Einen erheblichen Einfluss darauf hat natürlich die Qualität der Fernhochschule, an der du studierst. Eine schlechte Betreuung und schlechte Unterlagen erschweren dir unnötig das Fernstudium. Schlimmstenfalls musst du Prüfungen wiederholen, deine Studienzeit verlängert sich oder du willst irgendwann lieber die Hochschule wechseln.
Gute Betreuung und gute Studienunterlagen haben aber ihren Preis. Bei sehr günstigen Angeboten solltest du daher sehr genau prüfen, ob die angebotenen Leistungen auch deinen Erwartungen entsprechen. Umgekehrt heißt das aber nicht zwangsläufig, dass der Zusammenhang teuer gleich besser gilt. Vor allem bei überdurchschnittlich teuren Anbietern ist ein mindestens ebenso genauer Blick notwendig. Eine gute Qualität kostet etwas, aber die Kombination aus Preis und Leistung ist der Faktor, auf den du achten musst.