Wings-Fernstudium Management von Gesundheitseinrichtungen – Bachelor of Arts (B. A.) 7.164,00 Euro www.wings-fernstudium.de
| |
IU Internationale Hochschule Sozialmanagement (B. A.) ab 209€/Monat www.iu.de
| |
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft Sozialmanagement (B. A.) ca.11.952,00 Euro www.apollon-hochschule.de
|
Sozialmanagement im Fernstudium studieren
Wer an eine soziale Einrichtung oder eine NGO managen will, benötigt dafür nicht nur betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern muss auch auf die speziellen Gegebenheiten sozialer Einrichtungen eingehen können. Wenn du an der Schnittstelle zwischen sozialen und kaufmännischen Bereich arbeiten möchtest, dann ist ein Sozialmanagement Fernstudium eine interessante Option. Hier lernst du nicht nur den betriebswirtschaftlichen Aspekt, um eine Einrichtung in dieser Hinsicht unterstützen zu können, das Fernstudium richtet sich speziell auf die Strukturen und Anforderungen sozialer Einrichtungen ein, die eben nicht wie andere Unternehmen gemanaged werden können.
Voraussetzungen für das Fernstudium
Damit du ein Sozialmanagement Fernstudium zugelassen wirst, musst du das Abitur oder Fachabitur vorweisen. Alternativ kannst du auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie einer anschließenden mehrjährigen Berufserfahrung studieren gehen. Auch mit einer Aufstiegsfortbildung kannst du das Studium aufnehmen. Im Fernstudium warten in der Regel keine weiteren Voraussetzungen auf dich ( Mehr dazu unter: Studieren ohne Abitur).
Für einen Master im Sozialmanagement musst du ein Erststudium abgeschlossen haben. Das ist in der Regel ein Bachelorabschluss. Das Erststudium muss dabei nicht in Sozialmanagement absolviert worden sein, sondern kann auch in angrenzenden Fachgebieten oder auch in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang erworben worden sein. Weiterhin benötigst du für den Masterstudiengang eine mehrjährige Berufserfahrung in einer sozialen Einrichtung oder in einer vergleichbaren Tätigkeit.
Neben den formalen Bedingungen solltest du auch einige passende persönliche Voraussetzungen mitbringen. Ein Interesse für das Sozialwesen ist selbstverständlich, daneben solltest du dich auch für die kaufmännische Seite interessieren. Eine strategische Denkweise, Stressresistenz und gute Vermittlungsfähigkeiten sollten dich ebenfalls auszeichnen.
Zielgruppe für das Sozialmanagement Fernstudium
Du kannst natürlich aus jeder Richtung kommen, um Sozialmanagement zu studieren. Aber dieses Fernstudium ist besonders für einen berufstätigen Personenkreis interessant, der bereits im sozialen Bereich oder im Gesundheitswesen arbeitet. Auch als Sozialarbeiter, Sozialpädagoge oder aus ähnlichen Bereichen kann zum Beispiel ein Masterstudium Sozialmanagement eine sehr gute Weiterbildung sein, um das Profil um betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Sozialwesen zu erweitern.
Mögliche Aufgabenbereiche
Sozialmanager sind gefragte Fachkräfte, die vielseitige Aufgaben wahrnehmen können. So kannst du die Schnittstelle zwischen Management und Sozialpädagogik beziehungsweise Soziale Arbeit bilden und zwischen diesen Seiten vermitteln und sachgerecht wie auch betriebswirtschaftlich handeln. Viele soziale Einrichtungen haben hier Schwierigkeiten, da nicht selten Betriebswirte ohne spezielle Kenntnisse des Sozialwesens oder Personen mit einem Hintergrund in sozialen Berufen ohne kaufmännische Kenntnisse solche Managementpositionen bekleiden. Diese Lösung ist jedoch nicht optimal. In diese Lücke können Sozialmanager dann stoßen.
Kosten im Sozialmanagement Fernstudium
Sozialmanagement wird von vielen Fernhochschulen angeboten, entsprechend weit gefächert sind auch die Kosten für ein Fernstudium. Die reinen Gebühren starten bei etwa 5.000 Euro, im Normalfall solltest du aber mit Kosten zwischen 9.000 und 13.000 Euro rechnen, um eine gute Ausbildung zu erhalten. Eventuelle Prüfungsgebühren und Kosten für weitere Leistungen sowie Fahrtkosten für die Präsenztermine solltest du ebenfalls einrechnen.
Studieninhalte im Fernstudium
Die Funktion als Schnittstelle des Sozialmanagements zwischen betriebswirtschaftlichen Aufgaben und dem Umfeld sozialer Einrichtungen spiegelt sich auch in den Studieninhalten wider. Zwar unterscheiden sich die Inhalte zwischen den Hochschulen leicht, dennoch bekommst du ein umfassendes Wissen aus den betreffenden Bereichen in allen Studiengängen vermittelt. Dazu gehören das Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Kommunikation und Führung sowie die ökonomischen Rahmenbedingungen des Sozialwesens. Weiterhin bekommst du Grundkenntnisse in Gesundheits-, Bildungs- und Sozialpolitik vermittelt sowie Aspekte des Sozialrechts und der Verwaltungslehre.
Insbesondere zum Ende des Bachelorstudiums und im Master hast du die Möglichkeit, dich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren. Hier lohnt sich ein Blick in das jeweilige Programm der Hochschulen. Zudem solltest du in diesem Bereich auch darauf achten, anders benannte Studiengänge dir anzuschauen. Sozialmanagement ist nicht die einzige Bezeichnung. Beispielsweise kann auch ein Studiengang Soziale Arbeit hohe Anteile Sozialmanagement enthalten (mehr dazu unter: www.soziale-arbeit-fernstudium.com).