Pflegepädagogik Fernstudium & Kosten
Das Fernstudium der Pflegepädagogik richtet sich insbesondere an Personen, die bereits in einem pflegenden Beruf tätig sind. Bist du somit in einem solchen Beruf tätig und möchtest vielleicht in die pädagogische Schiene wechseln und andere Beschäftigte in pflegenden Berufen aus- oder weiterbilden, dann liegst du mit dem Fernstudium der Pflegepädagogik richtig.
Beliebte Fernstudiengänge
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft Pflegemanagement – Bachelor of Arts (B. A.) ca.11.952,00 Euro www.apollon-hochschule.de
|
Pflegepädagogik nicht im Fernstudium? – Update April 2021!
Wenn du dich zum Studium der Pflegepädagogik entschließt und nach Studienmöglichkeiten suchst, wird dir schnell auffallen, dass es in diesem Bereich keine Fernstudienangebote gibt. Der Hintergrund ist hier ganz einfach der, dass das Studium die Präsenz schlicht erfordert. Du lernst hier beispielsweise das Unterrichten in Kreis der Dozenten und Mitstudierenden. Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums.
Update April 2021 – Die IU Internationale Hochschule hat als erste Fernhochschule in Deutschland, den Fernstudiengang Pflegepädagogik B.A mit in ihr Program genommen!
IU Internationale Hochschule Pflegepädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ab 209€/Monat www.iu.de
|
Das Studium der Pflegepädagogik richtet sich dennoch in erster Linie an berufstätige Personen. Daher hast du die Möglichkeit, Pflegepädagogik berufsbegleitend zu studieren. Die Veranstaltungen finden außerhalb der üblichen Arbeitszeiten statt, beispielsweise abends oder am Wochenende. Du musst dir dafür allerdings eine Hochschule suchen, die optimalerweise in der Nähe deines Wohnortes liegt.
Zielgruppe des Pflegepädagogik Studiums
Das Studium der Pflegepädagogik ist eine sehr spezielle Weiterbildung im Bereich der Pflege und des Gesundheitswesens. Der Fokus des Studiums liegt in der Vermittlung von pädagogischen Methoden für den Bereich Pflege. Das Studium ist somit für dich besonders geeignet, wenn du aus einem pflegenden oder medizinischen Beruf kommst und nun selbst lehren möchtest. Trotz des engen Kreises hast du mit dem Abschluss verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Auszubildende betreuen, in Weiterbildungseinrichtungen tätig sein oder an den entsprechenden Schulen lehren. Mit einem Masterabschluss kannst du auch im akademischen Bereich bleiben oder in die Forschung gehen.
Voraussetzungen für das Pflegepädagogik Fernstudium
Die erste wichtige Voraussetzung ist eine umfassende Berufserfahrung im Bereich Pflege oder einem angrenzenden Bereich. Eine entsprechende Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung ist daher verpflichtend. Damit hast du in der Regel auch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt. Diese hast du auch mit einem Abitur, Fachabitur oder einer Aufstiegsfortbildung. Für einen Masterstudiengang in Pflegepädagogik benötigst du zunächst den Bachelor in Pflegepädagogik oder einem angrenzenden Fach.
Neben diesen formalen Voraussetzungen solltest du auch einige persönliche Voraussetzungen mitbringen. Neben dem Interesse an Pflege und die Offenheit gegenüber anderen Menschen solltest du vor allem für das Lehren entsprechende kommunikative Fähigkeiten mitbringen. Zudem solltest du vor einer Gruppe sprechen können, und als Pädagogin oder Pädagoge die notwendige Geduld einer Lehrkraft mitbringen.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Bachelor Fernstudium zu finden.
Die Kosten im Pflegepädagogik Fernstudium
Die Kosten für das Studium variieren stark zwischen den Hochschulen. Du solltest für das gesamte Studium allein für die Studiengebühren mit 10.000 bis 15.000 Euro rechnen. Es gibt Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft, die manchmal keine Gebühren erheben. Das dortige Studienmodell ist aber häufig nicht voll als berufsbegleitendes Studium konzipiert. Du solltest dich hier ausführlich bei den Hochschulen in deiner Nähe informieren. Zudem solltest du weitere Kosten berücksichtigen, insbesondere die Fahrtkosten.
Studieninhalte im Fernstudium
Die unterschiedlichen Hochschulen bieten auch leicht unterschiedliche Studieninhalte an, insbesondere bei der Schwerpunktsetzung. Dennoch weisen die Inhalte natürlich starke Überschneidungen auf. So bekommst du eine umfassende Grundlagenausbildung in den Bereichen Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie sowie Recht in der Pflege und Lehre. Weiterhin werden Kurse speziell zum Lernen und Lehren in Pflegeberufen angeboten. Weitere Inhalte können Beratung, Ethik und Kommunikation sein.
Im weiteren Verlauf des Bachelorstudiums und vor allem im Masterstudium sind diverse Schwerpunktsetzungen möglich. Beispiele hierfür sind die Gerontologie oder das Gesundheitsmanagement. Beide Disziplinen gibt es auch als eigenständige Studiengänge. Auch hier solltest du dich am besten direkt an den Hochschulen zu den Möglichkeiten der Spezialisierung informieren.