Die Kosten im Fernstudium für den Studiengang Pflegemanagement
Pflegemanagement ist ein vielseitiger und gefragter Studiengang. Viele Fernhochschulen bieten diesen Studiengang an. Vor allem wenn du in diesem Bereich bereits berufstätig bist, kann ein solcher Studiengang dich voranbringen. Neben dem Job kommt da meist nur ein Fernstudium infrage – und wie die Kosten für das Fernstudium aussehen erfährst du hier:
Wie setzen sich bei einem Fernstudium die Kosten zusammen?
Der mit Abstand größte Kostenblock im Pflegemanagement Fernstudium sind die Studiengebühren. Diese können zwischen den Fernhochschulen sehr unterschiedlich ausfallen. Um keine unliebsamen Überraschungen in Form versteckter Zusatzkosten zu erleben, solltest du aber auch die darin enthaltenen Leistungen beachten. Die Studiengebühren decken für gewöhnlich weitgehend alle Grundlagen, um das Fernstudium absolvieren zu können.
In den Leistungen sollten somit die Studienunterlagen enthalten sein. Dazu zählt heute auch der Zugang zum Online-Campus, auf dem die grundlegenden Skripte und weitere Materialien in elektronischer Form zu finden sind. Eine gute Fernhochschule bietet in ihrem Online-Campus aber noch weitere enthaltene Leistungen – E-Learning-Angebote und Online-Tutorien sind zwei Beispiele.
Weiterhin ist in den Studiengebühren die Betreuung durch die Dozenten, Tutoren und die Verwaltung enthalten, einschließlich der Korrektur und Rückgabe der Einsendeaufgaben. Auch im Fernstudium kann es Präsenztermine geben, beispielsweise Vorbereitungsseminare. Verpflichtende Präsenzveranstaltungen sind im Normalfall ebenfalls durch die Studiengebühren abgedeckt.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Bachelor Fernstudium zu finden.
Wovon sind bei einem Fernstudium die Kosten abhängig?
Die genaue Höhe deiner Kosten im Fernstudium hängt dann aber zuerst an deiner Wahl der Fernhochschule. Die Studiengebühren als größter Kostenfaktor unterscheiden sich zwischen den Instituten teilweise recht deutlich – mit Gesamtkosten zwischen einem relativ geringen vierstelligen und einem soliden fünfstelligen Betrag. Staatliche Fernhochschulen sind dabei in der Regel günstiger als private Fernhochschulen. Umgekehrt sind die Betreuung und die Studienmaterialien an den privaten Hochschulen oft deutlich besser.
Ein weiterer Faktor ist die Studiendauer. Erster Anhaltspunkt ist hier die Regelstudienzeit. Da die Studiengebühren monatlich oder semesterweise bezahlt werden, können deine Kosten somit mit steigender Studiendauer ansteigen. Du hast bei vielen Fernhochschulen zudem die Auswahl zwischen verschiedenen Studienprogrammen, die unterschiedlichen zeitlichen Anspruch erfordern. Viele Fernhochschulen bieten allerdings die Möglichkeit der kostenlosen Verlängerung, zumindest bis zu einer gewissen Dauer.
Bei Kosten, die unmittelbar in deinen persönlichen Bereich fallen, hast du auch Einsparpotenzial. Materialien, Lehrbücher, Fahrtkosten und andere Kostenfaktoren hängen sehr von den individuellen Möglichkeiten vor Ort ab. So hat beispielsweise jemand, der eine gute Hochschulbibliothek vor Ort hat, die Möglichkeit, Lehrbücher günstig zu leihen.
Können im Pflegemanagement Fernstudium weitere Kosten anfallen?
Die Studiengebühren sind aber nicht die einzigen Kosten, mit denen du rechnen musst. Insbesondere bei privaten Fernhochschulen sind zusätzliche Prüfungsgebühren und Gebühren für Abschlussarbeiten normal. Darüber wird aber bei guten Fernhochschulen aufgeklärt. Gibt es freiwillige Präsenzveranstaltungen, musst du für den Besuch ebenfalls häufig selbst noch mal zahlen.
Das Gleiche gilt auch für andere freiwillige zusätzliche Maßnahmen, die du im Zusammenhang mit dem Fernstudium ergreifst – beispielsweise ein freiwilliges Auslandssemester. Nicht aus der Betrachtung fallen sollten zudem die Kosten für Materialien und Lehrbücher, die du dir für das Fernstudium anschaffst.
Tipp: Dieser Fragebogen hilft Dir in nur 1 Minute, die richtige Hochschule für Dein Bachelor Fernstudium zu finden.
Ist ein teures Pflegemangement Fernstudium besser als ein günstiges?
Die Kosten deines Fernstudiums hängen somit von verschiedenen Komponenten ab. Doch solltest du das günstigste Fernstudium nehmen? Oder steht der Preis für Qualität? Diese Fragen lassen sich leider nicht so einfach beantworten. Denn du willst sicherlich zuerst ein gutes Studium absolvieren, das dich deinem Ziel näherbringt. Bei günstigen Angeboten gibt es oft das Problem, dass die Betreuung und die Qualität der Studienhefte unzureichend sind. Das führt nicht selten dazu, dass du demotiviert wirst, Prüfungen wiederholen musst und du am Ende eine längere Studienzeit hast – wenn du nicht gar abbrichst oder die Hochschule wechselst.
Daher ist eine gewisse Qualität sehr wichtig. Das Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Motivation. Eine gute Betreuung, ein guter Online-Campus mit hilfreichen Features und ansprechende Unterlagen helfen dir dabei, Disziplin und Motivation zu behalten.