Mechatronik im Fernstudium studieren
Gute Berufsaussichten und ein vielfältiges Einsatzgebiet: Mechatronik ist ein interdisziplinärer Studiengang, in dem du dich zwischen Maschinenbau, Elektronik und IT bewegst. Für spannende technische Projekte am aktuellen technologischen Rand wärst du als Mechatronikerin oder Mechatroniker bestens geeignet. Wenn du dich somit für Ingenieurswissenschaften interessierst und gleichzeitig Vielseitigkeit anstrebst, solltest du dir das Fernstudium der Mechatronik definitiv näher anschauen.
Beliebte Fernhochschulen
AKAD University Mechatronik (B.Eng.) ca. 14.681 € www.akad.de
| |
Wilhelm Büchner Hochschule Mechatronik (B.Eng.) ca. 14.946 € www.wb-fernstudium.de
|
Voraussetzungen für das Mechatronik Fernstudium
Um ein Fernstudium der Mechatronik aufnehmen zu dürfen, musst du das Abitur oder Fachabitur vorweisen. Alternativ kannst du auch studieren, wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und anschließend über mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. Auch mit einer Aufstiegsfortbildung oder als Meister in einem technischen Bereich kannst du das Studium der Mechatronik ergreifen. Weitere Voraussetzungen für das Bachelorstudium werden für gewöhnlich nicht gesetzt.
Für das Masterstudium der Mechatronik benötigst du einen Bachelorabschluss oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss. Der Bachelor muss nicht zwingend im Fach Mechatronik erworben worden sein, sondern kann auch aus einer anderen ingenieurswissenschaftlichen oder angrenzenden Fachrichtung stammen. Technische Informatik oder Wirtschaftsingenieurswesen sind Beispiele, die die meisten Hochschulen anerkennen.
Des Weiteren solltest du auch einige persönliche Voraussetzungen mitbringen. Technisches Verständnis, die Fähigkeit zum logischen Denken, sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik und die Fähigkeit zum strukturellen und abstrakten Denken sind hier einige Beispiele. Auch ist deine Kreativität durchaus gefragt. Du solltest zudem nicht unterschätzen, dass das Studium der Mechatronik einen hohen Anspruch stellt und du dich entsprechend fit fühlen musst, ein solches Studium berufsbegleitend zu absolvieren.
Kosten im Mechatronik Fernstudium
Erfreulicherweise bieten heute viele Hochschulen ein Studiengang im Bereich Mechatronik an, sodass du gute Chancen hast, eine für dich interessante Richtung bei den Fernstudienanbietern zu finden. Diese sind meist private Bildungsträger, mit entsprechenden Gebühren musst du somit rechnen. Ein Bachelorstudiengang im Fernstudium bewegt sich dabei bei rund 15.000 Euro. Der Masterstudiengang liegt etwas darunter. Neben den monatlichen Gebühren können weitere Kosten anfallen, beispielsweise für Prüfungen oder Fahrten zu Präsenzterminen. Informieren dich daher genau über die Kosten bei der Fernhochschule, die dir vorschwebt.
Studieninhalte im Fernstudium
Im Bachelor Fernstudium Mechatronik bekommst du aus allen Gebieten der Mechatronik die Grundlagen beigebracht. Diese sind schon relativ umfangreich. Zu deinem Stundenplan zählt somit Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik, Messtechnik sowie besondere Ingenieurpraxis. Zudem werden auch Kenntnisse in Business Management und Führung sowie interkulturelle Kompetenz vermittelt. Computergestützte Entwurfmethoden finden sich ebenfalls im Vorlesungsplan.
Im späteren Verlauf des Fernstudiums stehen dir zudem Spezialisierungen offen. Hier hast du oft die Möglichkeit, dich nach deinen Interessen auf bestimmte Gebiete zu konzentrieren oder weiterführende Kurse zu belegen. So hast du eine umfassende und tiefgreifende technische Ausbildung.
Die Studieninhalte unterscheiden sich je nach Hochschule leicht. Du solltest dir daher die jeweiligen Inhalte genau ansehen. Insbesondere bei der Schwerpunktsetzung können sich die einzelnen Studiengänge unterscheiden. So ist es möglich, sich je nach gewähltem Studiengang auf die einzelnen Bereiche der Mechatronik intensiver zu konzentrieren. Auch Spezialisierungen auf bestimmte Produktionsbereiche oder Branchen sind denkbar. Zudem sind die Studiengänge nicht alle als Mechatronik bekannt, sondern werden beispielsweise als Systems Engineering bezeichnet.
Aufgabenbereiche nach dem Fernstudium
Als Mechatronikerin oder Mechatroniker bist du als Ingenieur in der Schnittstelle der Bereiche Maschinenbau, Elektronik / Elektrotechnik und IT tätig. In der heutigen und zukünftigen Fertigung nimmst du damit eine wichtige Schlüsselposition ein. Dafür musst du nicht nur interdisziplinär arbeiten, sondern auch entsprechendes Wissen mitbringen und zwischen den Bereichen vermitteln können.
Potenzielle Einsatzgebiete sind in allen Branchen des produzierenden Gewerbes denkbar, vom Fahrzeugbau und Automotivebereich über den Maschinen- und Anlagenbau bis zur Fertigung medizinischer Geräte ist hier vieles möglich. Auch im Bereich der Unternehmensberatung oder des Qualitätsmanagements kannst du deine Aufgabe finden.