Heilpädagogik im Fernstudium studieren
Die Heilpädagogik ist ein interessantes Gebiet für Personen, die therapeutische Methoden mit pädagogischen Mitteln verknüpfen wollen, um Menschen zu helfen. Als Heilpädagoge kannst du deine zu betreuenden Personen noch einmal auf ganz andere Weise helfen und unterstützen. Du bewegst dich hier zwischen einem therapeutischen Heilberuf und einem sozialpädagogischen Beruf, was dir insbesondere als Weiterbildung weiterhilft, wenn du in einem dieser Felder bereits tätig bist.
IU Internationale Hochschule Sozialpädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ab 209€/Monat www.iu.de
| |
Fachhochschule der Diakonie Heilpädagogik – Bachelor of Arts (B.A.) ca. 10.620 Euro www.fhdd.de
|
Heilpädagogik im Fernstudium unter anderen Bezeichnungen
Leider ist das Angebot im Bereich der Heilpädagogik im Fernstudium etwas unübersichtlich. Das liegt im Wesentlichen an den unterschiedlichen Bezeichnungen, die für die Studiengänge gewählt wurde. Oft liegt bereits ein bestimmter Schwerpunkt oder eine bestimmte Ausrichtung hinter der Bezeichnung. Heilpädagogen können allgemein in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sein und ganz verschiedene Personenkreise betreuen. Neben psychiatrischen Einrichtungen, in der Frühförderung, sozialen Einrichtungen, der Erziehungshilfe, in Heimen, mit Kindern oder Erwachsenen kann die Heilpädagogik auch eine Weiterbildung für Psychotherapeuten, Sozialpädagogen oder diverse andere Berufsgruppen im sozialen Bereich sein.
Daraus leiten sich insbesondere bei den Fernstudienanbietern auch eigene Bezeichnungen der Studiengänge ab, die zusammen zur Heilpädagogik zählen. So findest du beispielsweise Studiengänge mit den Bezeichnungen Inklusive Pädagogik, Integrative Lerntherapie, Intermediale Kunsttherapie oder Transdisziplinäre Frühförderung. Hieraus kannst du bereits die Schwerpunkte der Heilpädagogikausbildung festmachen. Wenn du dich für ein solches Fernstudium interessierst, dann informiere dich daher genau über die angebotenen Studiengänge und die enthaltenen Schwerpunkte.
Voraussetzungen im Fernstudium
Um ein Studiengang im Bereich der Heilpädagogik aufnehmen zu dürfen, musst du das Abitur oder Fachabitur haben. Alternativ kannst du in den Bachelorstudiengang aufgenommen werden, wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen kannst. Eine Aufstiegsqualifikation kann ebenfalls eine Hochschulzugangsberechtigung darstellen. Eventuell gibt es an einzelnen Hochschulen hier weitere Beschränkungen.
Weiterhin ist es üblich, dass du eine einschlägige Berufserfahrung vorweisen musst. Das kann in der Form eines halbjährigen Praktikums in einem heilpädagogischen Umfeld sein. Wenn du eine entsprechende Ausbildung beispielsweise als Erzieher/in absolviert hast, wird auch das meistens anerkannt. Auch hier unterscheiden sich die Ansprüche der Hochschulen, sodass du dich am besten im Vorfeld eingehend über die Voraussetzungen der jeweiligen Hochschule informierst. Für einen Masterstudiengang musst du einen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss aus einer fachlich ähnlichen Richtung vorweisen.
Neben den zuvor genannten Formalia solltest du auch einige persönliche Voraussetzungen mitbringen. So ist deine soziale Intelligenz angesprochen, zudem solltest du viel Einfühlungsvermögen und Geduld besitzen. Kommunikations- und Teamfähigkeit solltest du ebenfalls aufweisen. Weiterhin solltest du dich durchsetzen können und ausreichend Stressresistenz mitbringen. Mit einem Studium wirst du nämlich auch auf Managementaufgaben vorbereitet.
Kosten im Heilpädagogik Fernstudium
Die Kosten für ein Studium im Bereich Heilpädagogik unterscheiden sich sehr deutlich zwischen den Hochschulen. Wenn du ein Fernstudium absolvieren möchtest, findest du entsprechende Studiengänge vor allem bei privaten Bildungsträgern. Hier musst du mit monatlichen Gebühren von etwa 300 Euro – in manchen Fällen mehr – rechnen. Weitere Kosten für Prüfungen, weitere Leistungen und Fahrten zu Präsenzterminen solltest du ebenfalls einkalkulieren. Beim Master liegen die monatlichen Gebühren in der Regel etwas höher.
Studieninhalte im Fernstudium
Auch über die verschiedenen Schwerpunktstudiengänge hinweg haben alle heilpädagogischen Fächer große Überschneidungen bei den Studieninhalten. Wesentliches Merkmal dieser Studiengänge ist stets der Ansatz der Ganzheitlichkeit – es wird also immer der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Problemen in Beziehung zu seinem sozialen Umfeld gesehen. Daher werden in allen Studiengängen Grundlagen zur Pädagogik, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Diversität und Inklusion sowie Entwicklungsförderung gelehrt.
Für deine zukünftigen Managementaufgaben bekommst du zudem Kenntnisse in BWL, Recht, Qualitätsmanagement, Beratung und Coaching sowie Teamarbeit und Kommunikation vermittelt. Im weiteren Verlauf des Bachelorstudiengangs beziehungsweise in einem anschließenden Masterstudiengang stehen dann die Vertiefungen und Schwerpunkte auf dem Lehrplan. Hierzu schaust du dir am besten die Studiengänge und -inhalte der verschiedenen Hochschulen genau an.