Journalismus im Fernstudium & Kosten
Journalismus als Präsenzstudiengang wird an vielen Universitäten und Hochschulen gar nicht angeboten. Da ist es erfreulich, dass du auch einige Möglichkeiten hast, Journalismus im Fernstudium zu studieren. Wenn du somit die Vorteile eines Fernstudiums nutzen möchtest und diesen spannenden Studiengang einschlagen willst, kann eine Fernhochschule eine interessante Option für dich sein.
Fernstudium Journalismus im Bachelor
Journalismus als Fernkurs
Laudius Studienwelt Journalismus Ab 70€ im Monat www.laudius.de
|
Gerade bei den Angeboten der Fernhochschulen musst du dir aber genau ansehen, zu welchen Abschlüssen jeweils geführt wird. Neben den Studiengängen sind hier auch Weiterqualifikationen im Angebot. Zudem ist nicht jeder Studiengang staatlich anerkannt. Im Falle des Bachelors sind in erster Linie zwei Bachelor-Studiengänge relevant, die auch zu einem staatlich anerkannten Bachelorabschluss führen.
Der erste Studiengang wird von der Technischen Akademie Wuppertal (TAW) angeboten. Diese Fernhochschule fungiert als Verein, zählt aber als privater Bildungsträger, und ist bereits seit Ende der 1940er mit diversen Studienangeboten auf dem Markt. Die genaue Bezeichnung für den Studiengang in Journalismus ist Journalismus und PR und ist auf eine Studiendauer von 42 Monaten ausgelegt. Der Abschluss ist staatlich anerkannt. Für dein Fernstudium musst du hier ungefähr 14.000 Euro investieren.
Die zweite Möglichkeit ist die Traigon Academy in Kooperation mit der London Metropolitan University. Diese Akademie tritt ebenfalls als privater Anbieter auf und hat auch diverse Standorte im deutschsprachigen Raum. Das Fernstudium ist hier als Blended Learning konzipiert, du arbeitest also intensiv auf einer Lernplattform. Die Studienzeit ist daher mit zwölf Monaten relativ kurz, dennoch führt das Studium zu einem anerkannten Bachelor, der von der London Metropolitan University vergeben wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 6.250 Euro.
Fernstudium Journalismus im Master
Beide vorgenannten Fernhochschulen bieten allerdings keinen Master in Journalismus an, dafür hast du allerdings andere Alternativen. An der Leipzig School of Media kannst du den Studiengang New Media Journalism belegen, der dich zu einem Masterabschluss führt. Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate. Du musst hier mit Kosten in Höhe von etwa 15.400 Euro rechnen.
Die zweite Möglichkeit eines Masterstudiengangs als Fernstudium hast du an der Fachhochschule Kiel. Der Studiengang Journalismus und Medienwirtschaft führt dich in 36 Monaten zum Masterabschluss. Der Abschluss ist natürlich auch staatlich anerkannt. Hier wird ebenfalls das Konzept des Blended Learning eingesetzt. Die Fachhochschule Kiel ist eine staatliche Hochschule. Über die üblichen Semesterbeiträge staatlicher Hochschulen hinaus musst du keine Gebühren aufwenden.
Ist das Journalismus-Fernstudium anerkannt?
Grundsätzlich ist ein Studiengang anerkannt, wenn er entsprechend akkreditiert und zertifiziert wurde. Bei den vorgenannten Hochschulen ist das der Fall. Die Akkreditierung erfolgt durch eine entsprechend Einrichtung und die meisten Fernhochschulen sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zusätzlich geprüft. Durch entsprechende Logos, mit denen die Hochschulen auch gerne werben, kannst du das einfach nachvollziehen.
Auch in der freien Wirtschaft oder in der Verwaltung ist ein Fernstudium nicht schlechter angesehen als ein Präsenzstudium. Gerade eine Weiterbildung neben dem Beruf sehen viele Arbeitgeber als besonderes Engagement – das gilt auch bei zukünftigen Arbeitgebern.
Gerade im Bereich Journalismus hast du neben den anerkannten Studiengängen aber auch Weiterqualifikationen, die nicht zu einem akademischen Abschluss führen. Hier erhältst du am Ende ein Zertifikat. Eine solche Weiterbildung muss nicht zwingend schlechter sein, hier sind die vermittelten Inhalte und die Anerkennung nach außen die entscheidenden Punkte. Für ein Studium musst du aber auf die Akkreditierung achten.
Kann man Journalismus im Fernstudium an der Fernuni Hagen studieren?
Die größte deutsche Fernhochschule mit der Fernuni Hagen wurde bisher nicht genannt. Das hat den einfachen Grund, dass du an der Fernuni Hagen nicht Journalismus studieren kannst. Du kannst allerdings Kulturwissenschaften im Bachelor Fernstudium an der Fernuni Hagen studieren. Das ist der Studiengang, der dem Journalismus noch am nächsten kommt. Die Gesamtkosten für diesen Studiengang liegen hier bei etwa 1.800 Euro. Du hast hier zudem die Möglichkeit, in Teilzeit- oder Vollzeitmodellen zu studieren.
Auch bei anderen Fernhochschulen findest du Angebote, die nicht direkt ein Studium Journalismus sind, aber in die Richtung Kulturwissenschaften gehen. Die Bezeichnungen variieren hier sehr stark. Ein reines Studium Journalismus findest du aber nur bei den oben genannten Fernhochschulen.
Kann man Journalismus an der SGD Darmstadt studieren?
Neben den bereits genannten Möglichkeiten kannst du Journalismus auch als Weiterqualifikation in einem Fernlehrgang belegen. Einer der größten und renommiertesten Fernstudienanbieter ist die SGD, ansässig in Darmstadt. Hier kannst du auch einen zertifizierten Fernlehrgang Journalismus belegen. Der führt zwar nicht zu einem staatlich anerkannten akademischen Abschluss, ist dennoch eine interessante und anerkannte Alternative.
Beispielsweise eignet sich ein solcher Fernlehrgang als Weiterbildungsmaßnahme, um dein Profil zu schärfen oder dich in eine journalistische Tätigkeit zu bringen. Die SGD zertifiziert den Lehrgang und lässt die Inhalte qualitativ prüfen. Das schafft die Anerkennung in der Wirtschaft. Mit einem SGD-Zertifikat in Journalismus hast du somit eine echte Alternative zur Verfügung.
SGD Journalismus Zertifikatskurs ca. 3.090 € www.sgd.de
|