Die Fernstudiengänge an der Fernuni Hagen
Volle Lehrsäle und Präsenzpflicht in der Vorlesung sind nicht unbedingt was für jeden. Die Alternative des Fernstudiums ist da für viele interessant. Vor allem wer berufstätig ist und neben dem Job studieren möchte, sollte sich lieber im Bereich der Fernstudienanbieter umsehen. Im Fernstudium hast du eine breite Fächerauswahl, die du studieren kannst. Bedeutet, du kannst die Vorteile des Fernstudiums mit deinem Wunschfach durchaus verbinden.
Wenn man an Fernstudium denkt, fällt einem oft zuerst die Fernuni Hagen ein. Hier hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Studiengängen, die einer von vier Fakultäten zugeordnet sind. Neben Bachelorstudiengängen kannst du natürlich auch Masterstudiengänge besuchen. Da die Fernuni Hagen eine staatliche Universität ist, könntest du unter Erfüllung weiterer Voraussetzungen auch mit einem an einer Präsenzhochschule erworbenen Bachelor deinen Master an der Fernuni Hagen machen.
Die nachfolgende Tabelle gibt dir Aufschluss darüber, welche Studiengänge im Bachelor und Master du jeweils an der Fernuni Hagen belegen kannst. So bietet die Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften vier Bachelor und acht Masterstudiengänge aus den Bereichen Bildungswesen, Kultur, Politik, Geschichte und Psychologie an. An der Fakultät Mathematik und Informatik kannst du aus zwei Bachelor- und drei Masterstudiengänge auswählen. Das Gleiche gilt für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften, der auch die Wirtschaftsinformatik zugeordnet ist. Zuletzt kannst du an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät deinen Bachelor und Master of Laws machen.
Bachelor Fernstudiengänge der Fernuni Hagen
- Bildungswissenschaft: ca. 1.800 Euro
- Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie: ca. 1.800 Euro
- Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie: ca. 1.800 Euro
- Psychologie: ca. 1.800 Euro
- Informatik: ca. 1.600 Euro
- Mathematik ca. 1.500 Euro
- Wirtschaftswissenschaft: ca. 2.000 Euro
- Wirtschaftsinformatik: ca. 2.000 Euro
- Bachelor of Laws (LL.B.): ca. 2.400 Euro
- Erste Juristische Prüfung (EJP): ca. 3000 Euro bei paralleler Einschreibung in den LL.B.; ca. 1080 Euro für Absolventinnen/Absolventen des LL.B.
Masterstudiengänge der Fernuni Hagen
- Bildung und Medien – eEducation: ca. 1200 Euro
- Europäische Moderne – Geschichte und Literatur: ca. 1200 Euro
- Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen: ca. 1200 Euro
- Governance: ca. 1200 Euro
- Philosophie – Philosophie im europäischen Kontext: ca. 1200 Euro
- Soziologie – Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft: ca. 1200 Euro
- Psychologie: ca. 1200 Euro
- Informatik: ca. 1000 Euro
- Praktische Informatik: ca. 700 Euro
- Mathematik: ca. 900 Euro
- Wirtschaftswissenschaft: ca. 1000 Euro
- Volkswirtschaft: ca. 1000 Euro
- Wirtschaftsinformatik: ca. 1000 Euro
- Rechtswissenschaft Master of Laws: ca. 1000 Euro
Was kostet ein Fernstudium an der Fernuni Hagen?
Die Kosten der Fernuni Hagen belaufen sich in einem sehr ähnlichen Rahmen wie an anderen staatlichen Hochschulen auch. Sie setzen sich in erster Linie aus den Semesterbeiträgen zusammen. Berechnungsgrundlage bilden die zu besuchenden Kurse. Die Zahl unterscheidet sich je nach Studiengang etwas, sodass sich die Gesamtkosten beim Bachelor zwischen 1.800 Euro und 2.400 Euro bewegen.
Im Master liegen die Gesamtkosten zwischen 1.000 Euro und 1.200 Euro. Zwischen Vollzeit- und Teilzeitmodell besteht kein Kostenunterschied – die Zahl der zu besuchenden Kurse ist ja gleich, nur der veranschlagte Zeitraum unterscheidet sich.
Bachelor | Master | |
Kosten | 1.800 Euro und 2.400 Euro | 1.000 Euro und 1.200 Euro |
Alternativen zur Fernuni Hagen – Onlineplus, Wings, PFH Göttingen
Wenn du dein Wunschfach lieber im Fernstudium studieren möchtest, hast du allerdings Alternativen zur Fernuni Hagen. Private Fernhochschulen wie die Onlineplus, die Wings und die PFH Göttingen bieten eine Vielzahl an Bachelor- und Masterstudiengänge an, aus denen du wählen kannst. Einige dieser Hochschulen sind auf bestimmte Fachbereiche spezialisiert, sodass du direkt von einer frühen Spezialisierung selbst profitieren kannst.
Alle drei genannten Fernhochschulen sind renommiert und hoch anerkannt. Die angebotenen Studiengänge sind natürlich akkreditiert und zertifiziert. Ein Bachelor- und Masterabschluss einer solchen Hochschule ist gleichwertig zum Bachelor- und Masterabschluss einer staatlichen Hochschule. Diesbezüglich musst du dir also keine Gedanken machen.
Diese Fernhochschulen sind kostenintensiver als die Fernuni Hagen. Mit etwa 200 bis 300 Euro im Monat musst du in vielen Studiengängen rechnen, in manchen Fällen ein bisschen mehr. Aber diese Investition zahlt sich am Ende für dich aus. Du erkaufst dir damit nämlich vor allem optimale Bedingungen für dein Fernstudium. Private Fernhochschulen sind bekannt für ihre individuelle Betreuung (Bsp. der Studycoach bei Onlineplus), ihre gut gepflegten und aktuellen Unterlagen, sowie einen ausgebauten und hilfreichen Online-Campus. So bleibst du motiviert und kannst dein Fernstudium erfolgreich abschließen.