Gibt es keine Kritik an der Euro FH im Internet?
Die Euro FH ist eine private Fernhochschule, die sich auf Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspsychologie spezialisiert hat. Seit 2003 bietet die Euro FH, deren Hauptsitz sich in Hamburg befindet, Studiengänge an und hat sich zu einer der größten Fernhochschulen in Deutschland entwickelt. Nach eigenen Angaben sind mehr als 7.000 Studenten an der Euro FH eingeschrieben – für eine private Fernhochschule eine hohe Zahl. Hier findest du somit viel Erfahrung und eine Spezialisierung in Studiengängen mit Wirtschaftsbezug.
Gibt es keine Kritik an der Euro FH im Netz?
Wie es heutzutage üblich ist, findest du im Internet eine Vielzahl an Erfahrungsberichten und Meinungen zur Euro FH. Diese sind in sehr deutlicher Mehrheit positiv und die Weiterempfehlungsquote ist sehr hoch. Dennoch finden sich auch negative Kritiken zur Euro FH in den weit über 1.000 Erfahrungsberichten.
Viele der negativen Erfahrungsberichte sind gleichzeitig auch nicht selten solche, die ausführlicher formuliert sind. Wer unzufrieden ist oder seine Erwartungen nicht erfüllt sieht, ist auch eher geneigt, einen ausführlicheren Bericht zu schreiben. Hier spielt auch immer Frust eine Rolle oder eine falsche Vorstellung vom Fernstudium. In manchen Fällen sind auch simple Missverständnisse oder falsche Erwartungen der Hintergrund. Das wird nicht selten deutlich, wenn man sich die negativen Erfahrungsberichte näher anschaut.
Negative Kritik an der Euro FH
Ein angemerkter Kritikpunkt an der Euro FH ist die mangelnde wissenschaftliche Tiefe des Studiengangs. Grundsätzlich ist die Euro FH wie andere angewandte Fachhochschulen so konzipiert, dass möglichst eine starke Praxisnähe in den Studiengängen hergestellt werden soll. Die theoretische Ausbildung wird darin integriert. Gerade in den ersten Semestern des Bachelors wird eine Grundlage des Fachs geschaffen, die je nach persönlichem Hintergrund schon bekannt sein kann. Wer beispielsweise in einem vorherigen Studium wirtschaftswissenschaftliche Inhalte hatte, wird diese natürlich auch in einem Studiengang an der Euro FH wiederfinden.
Eine ähnliche Antwort kann auch auf die Kritik der mangelnden Wahlmöglichkeiten im Studium gegeben werden. Die ersten Bachelorsemester sollen alle Studierende des Studiengangs auf eine Grundlage stellen, hier wird das Fundament geschaffen. Das wirkt auch im Fernstudium ein wenig verschult auf den einen oder anderen. Die Wahlpflichtmöglichkeiten liegen zum Ende des Bachelors, in denen du dich dann noch weiter spezialisieren kannst.
Zudem kann zu diesem Punkt angemerkt werden, dass die Euro FH – wie auch viele andere Hochschulen – bereits mit mehreren spezialisierten Studiengängen eine Auswahl mit der Wahl des Studiengangs schafft. Hier besteht also die Möglichkeit, sich recht früh mit der Wahl des Studiengangs bereits auf eine Richtung auszulegen. Zu den Wahlmöglichkeiten kann weiter angemerkt werden, dass die Masterstudiengänge für gewöhnlich mehr Wahlpflichtmodule anteilig beinhalten. Dass die Wahlmöglichkeiten erst später im Studium gegeben sind, ist typisch für die gesamte Hochschullandschaft und nicht auf die Euro FH beschränkt.
Unterschiedliche Erfahrungen werden zudem im Bereich der Anrechnung von Vorleistungen und zu den Zugangsvoraussetzungen zum Studium berichtet. Die Zugangsvoraussetzungen zum Studium ergeben sich aus gesetzlichen Bestimmungen des Landes Hamburg und den ergänzenden Möglichkeiten der Euro FH. Hier und auch bei der Anrechnung von Vorleistungen ist die Euro FH bemüht, alles als gleichwertig anzuerkennen, was auch als gleichwertig gesehen ist.
Daraus leiten einigen Personen mangelnde Qualität des Studiums her, ist aber eine konsequente Folge und richtige Anwendung der Bologna-Reform sowie des Deutschen Qualifikationsrahmens, der die unterschiedliche Bildungsabschlüsse vergleichbar macht. Die Kritik spiegelt hier eher ein veraltetes Denken wider.
Fazit: Kritik ist nicht gerechtfertigt!
Negative Erfahrungen lassen sich im Einzelfall leider nie vermeiden. Oft sind diese auf Missverständnisse und falsche Erwartungen zurückzuführen. So erfordert ein Bachelor Fernstudium hohe Eigenmotivation und gutes Zeitmanagement. Nicht jeder kann sich im Selbststudium die Studieninhalte so einfach beibringen. Die hohe Zahl an Studiengängen bringt auf der Kehrseite in manchen Fällen mit, dass sich der gewählte Studiengang doch nicht als der entpuppt, den man erwartet hat. Daraus eine allgemeingültige Kritik an der Euro FH abzuleiten ist aber nicht gerechtfertigt. Die sehr vielen positiven Stimmen sprechen dafür, dass die deutliche Mehrheit von der Qualität der Euro FH überzeugt ist.